Wiener Schule für Kunsttherapie
Schnuppertermin: 14.6.2022, kostenlos!

Kurstermine: 21.6., 28.6., 5.7., 12.7., 19.7.2022
18:30 – 20:15
 
Achtsamkeit in Bewegung und Stille
 
 

In diesem Kurs üben wir Achtsamkeit für uns selbst und andere Menschen, sowie unsere Wahrnehmungen bewertungsfrei anzunehmen und zu benennen.

In Bewegungsübungen folgen wir unseren Impulsen und spielen bewusst mit Bewegung, wodurch unsere Kreativität als Therapeut:innen, Künstler:innen und Menschen im Leben gefördert wird. Wir gehen in Bewegungsdialog mit uns und anderen und üben dabei, bei uns selbst zu bleiben während wir gleichzeitig den Menschen gegenüber wahrnehmen und mit ihrer/ seiner Bewegung mitgehen.

Atemübungen verbinden Körper und Geist, sie bringen uns in Stille und sind sowohl eine gute Vorbereitung auf therapeutische Begleitungen, als auch eine abendliche Erfrischung und Erholung. 

Wir lernen und üben also in diesem Kurs Tools, die uns unterstützen, in die therapeutische Haltung der Activen Communio zu kommen, unsere Wahrnehmung zu trainieren und in einem kreativen Bewegungsfluss im Leben, als Therapeut*innen und Künstler*innen zu sein. All diese Wirkungen verwirklichen sich am besten bei regelmäßiger Teilnahme. In den letzten 15 Minuten jeder Einheit tauschen wir uns über das Erlebte aus und es ist Raum, Fragen zu stellen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. 

 
  • Lockerungs-und Wahrnehmungsübungen
  • Achtsamkeitsübungen für den Körper, den Atem, Gedanken und Gefühle
  • Bewegung mit den Elementen der Bewegungssprache T´ai Chi Kineo
  • Ich-Dialog und Wir-Dialog in Bewegung
  • Atemübungen

 

Mitzubringen sind bitte: bequeme Kleidung, warme Socken

 

Referentin: Gabriele Freudenreich, phronetische® Kunsttherapeutin mit klinischer Erfahrung in einem Langzeitpflegekrankenhaus und in eigener Praxis, Trainerin der kreativen Bewegungs-sprache T´ai Chi Kineo, bildende Künstlerin, Assistentin und Lehrtherapeutin an der Wiener Schule für Kunsttherapie 

 

 

Teilnahmegebühr: 80 Euro
 
maximal zehn Teilnehmer:innen

 

Anmeldung:   wsk@kunsttherapie-schule.at

 
 
Ort:   Wiener Schule für Kunsttherapie, Hannovergasse 13-15/5/R01, 1200 Wien

 

 

Anmeldungskonditionen:
Ihre verbindliche Teilnahme bestätigen Sie bitte mit der Überweisung der Veranstaltungskosten (Eingangsdatum spätestens 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn) auf die Bankverbindung Unicredit Group, lautend auf: 
Wiener Schule für Kunsttherapie, IBAN: AT 87 1200 0004 7900 1000, BIC: BKAUATWW

Storno- und Haftungsbedingungen: 
Bei Rücktritt von der Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird die Hälfte des Betrages, ab dem 2 Tag vor Veranstaltungsbeginn oder Nichtteilnahme an der Veranstaltung die gesamte Seminargebühr als Stornogebühr einbehalten. Jede/r Teilnehmer/In handelt eigenverantwortlich und entscheidet für sich selbst inwieweit er/sie sich auf die angebotene Prozesse einlässt. Für Schäden an Eigentum und Gesundheit wird nicht gehaftet.