29.3.24 von 10:00 - 17:00

FILZEN ALS SELBSTERFAHRUNG
... MIR WAS GUTES TUN ...
Workshop

In diesem 1-tägigen Workshop möchte ich dieses wunderbare Gestaltungsmaterial näher bringen, aber auch meine 20-jährige Erfahrung in der KTH- Begleitung von vielen Menschen, u.a. mit psychiatrischen Erkrankungen, mit neurologisch bedingten Defiziten,  mit Beeinträchtigungen, gebe ich auch gerne während diesem Workshop weiter, um die  Qualität  des Filzens als kunsttherapeutisches Medium bekannter zu machen. Das Seminar beinhaltet an diesem Tag v.a Selbstwahrnehmung und  praktische Selbsterfahrung  im Filzprozeß. Wir filzen  nach individuellen Wünschen aus farbigem  Wollvlies  Bildflächen, einfache Objekte ( Bälle, Zauberkugeln, Schnüre, Blumen,...) oder umfilzen uns - gegenseitig- unsere Hände zu  spannenden Filzobjekten ? Filz verändert sich in seinen Entstehungsphasen unter unseren Händen dauernd. Das Erleben ist haptisch, spielerisch, dynamisch, entspannend.

Es fordert auch Geduld, Ausdauer, Feinmotorik. Der Prozeß ist vergleichbar zu den sich ständig wandelnden Lebensbewegungen.

Mitzubringen: drei alte Frotteehandtücher
Erfahrung im Nass-Filzen ist von Vorteil, aber keine Bedingung zur Teilnahme.

Workshopleiterin Gerda Kohlmayr

Ort Wiener Schule für Kunsttherapie
8 EH künstlerische Erfahrung sind anrechenbar
Teilnahmegebühr 120€ + 10€ Materialbeitrag (vor Ort zu zahlen)