Ausbildungsstruktur

Unsere Ausbildung wendet sich an Menschen, die andere Menschen in ihrer Selbstgestaltung begleiten möchten.

Das Basismodul dauert 2 Jahre. In ihm werden die grundlegenden Qualifikationen für das kunsttherapeutische Handeln erarbeitet und eingeübt.

Im Diplommodul (Dauer 2 Jahre) werden die notwendigen Erfahrungen der Dynamik der therapeutischen Beziehung und die praktische Umsetzung der phronetischen® und kunsttherapeutischen Methoden im therapeutischen Setting im klinischen und freien Praktikum erworben und supervidiert. Die praktischen Erfahrungen werden in einer wissenschaftlichen Diplomarbeit verarbeitet. Das Diplommodul schließt mit einem Abschlusskolloquium ab, in dem die künstlerische Kompetenz und die therapeutische Kompetenz nachgewiesen werden.

Die Ausbildung der WSK ist berufsbegleitend organisiert. Sie wird schwerpunktmäßig an Seminarwochenenden in Wien vermittelt.

Im Sommer jeden Jahres findet ein Kompaktseminar über vier Tage statt. Ebenfalls in Wien finden die von der WSK organisierten und im Ausbildungspreis inkludierten Arbeitssitzungen statt. Diese Termine berücksichtigen die regionale Herkunft der Teilnehmer*innen, können aber auch online abgehalten werden.

Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist die selbständig organisierte Lehrtherapie bei Lehrtherapeut*innen der WSK, das kunsttherapeutische Praktikum im Diplommodul und die kunsttherapeutische Fachsupervision im Rahmen dieses Praktikums. Für Lehrtherapie und Supervision stellt die WSK eine Liste von zertifizierten Ansprechpersonen zur Verfügung.